Modelllokomotive

Montag, 28. September 2009

Modelllokomotive der Heisterbacher Talbahn im Brückenhofmuseum

von Wolfgang Clössner unter Dampf gesetzt

Beim Orts- und Museumsfest am 26. August 2007 setzte Wolfgang Clössner, Chef des Museums Asbach, eine von ihm selbst gebastelte ModellLok unter Dampf: Er feuerte eine DampfLok der Heisterbacher Talbahn im Maßstab 1:5 mit Steinkohle an. Nachdem er 7 l Wasser eingefüllt hatte, entstand ein Druck von 8 bar, und es dampfte im Hof des Museums. Ein Highlight für Eisenbahnfans.
Diese ganztägige Vorführung war gleichzeitig eine Einstimmung auf die neue Sonderausstellung im Brückenhofmuseum "Eisenbahnen im Siebengebirge" 2008/2009 mit der "Modellanlage Weilberg"der "Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Siebengebirge".
Wolfgang Clössner stellt zur Sonderausstellung viele seltene Exponate zur Verfügung und wird auch noch einmal während der Ausstellungszeit seine Dampflok anfeuern. Wir freuen uns schon darauf.