Streckenplan mit Lämpchen

"Mit über 1000 Lämpchen" können Sie als Besucher des Brückenhofmuseums bei uns in Oberdollendorf die Streckenpläne der Bahnen in unserem Siebengebirgsraum in der historischen Entwicklung aufrufen. Die Tafel hängt im Raum der Siebengebirgsbahn.

Karl-Wolfgang von Brunn hat in einem halben Jahr in fast 1000 Arbeitsstunden diese beeindruckende Übersicht gestaltet. Dabei hat er 1100 Leuchtdioden, 50 Relais, unzählige Sperrdioden, Schaltdrähte und jede Menge Kabel verwendet. Insgesamt können Sie 15 Schalter bedienen. Eine spannende Sache für jedes Alter. Eine Bereicherung der Sonderausstellung "Eisenbahnen im Siebengebirge".
Die nebenstehende Abbildung zeigt die Trasse der Siebengebirgsbahn nach der Eröffnung im Jahre 1911; sie führte nur bis Oberdollendorf.